Ledig bin ich der Kraft, Sehnen reißen, heut‘, wie stets, bleibt das Unheil mir treu. Man umzäunt mich im Rotlappenkreise1, - wie sich Jäger des Hetztreibens freu‘n! Hinter Tannen hervor Schüsse poltern, - dort die Jäger behindert kein Wind. In dem Schnee blutverschmiert Wölfe stolpern, ein lebendiges Schießziel - sie sind. Die Wolfsjagd ist im vollen Gang, die Treiber schreien. Man mordet alles, - ob erwachsen, ob noch jung. Die Hunde bellen wutentbrannt und Galle speien. Blut in dem Schnee und rote Fähnlein2 ringsherum. Übles Spiel, - griffbereit sind die Waffen, - eine Hand schwankt, man hat keinen Schiss. Uns versperrt man die Freiheit mit Lappen3, feuert sicher, des Treffens gewiss. Wölfe haben doch auch ihre Sitten. Wohl vor Jahren man hat nach Bedarf uns mit Wolfsmuttermilch Angst verfüttert, dass man „über die Lappen“ nicht darf. Die Wolfsjagd ist im vollen Gang, die Treiber schreien. Man mordet alles, ob erwachsen, ob noch jung. Die Hunde bellen wutentbrannt und Galle speien. Blut in dem Schnee und rote Fähnlein ringsherum. „Unsre Beine sind schnell, hart - die Bisse, weshalb sind wir, sag, Leitwolf, so blöd, dass wir abgehetzt laufen auf Schüsse und nicht wagen uns - Richtung Verbot?“ „Wölfe dürfen nicht, können nicht anders! Siehst, dem Ende sich naht meine Zeit. Dort, er lächelt, er kommt von der Flanke, das Gewehr hebt, zum Schießen bereit...“ Die Wolfsjagd ist im vollen Gang, die Treiber schreien. Man mordet alles, ob erwachsen, ob noch jung. Die Hunde bellen wutentbrannt und Galle speien. Blut in dem Schnee und rote Fähnlein ringsherum. Nun aber Schluss! Durch Lappen - ins Freie, - Lebensgier siegt ob Lebensgefahr! Hinter mir hocherfreut ich hör‘ Schreie und verwunderte Rufe der Schar. Ledig bin ich der Kraft, Sehnen reißen, nicht wie stets, - besser geht es mir heut‘. Ich reiß‘ aus - aus dem Rotlappenkreise, lass‘ den Hetzjäger zieh‘n ohne Beut‘. Die Wolfsjagd ist im vollen Gang, die Treiber schreien. Man mordet alles, ob erwachsen, ob noch jung. Die Hunde bellen wutentbrannt und Galle speien. Blut in dem Schnee und rote Fähnlein ringsherum.
1 Rotlappenkreis – eingeschränkte Gegend, die von Jägern und Treibern bei der Jagd mit Leinen (Stricken), auf denen rote Lappen (Fähnchen) angebracht werden, „eingelappt“ (eingekreist) wird, um das Wild in eine bestimmte Richtung, wo die Jäger im Hinterhalt lauern, zu lenken.
2 Fähnlein – ausschließlich rot, mit denen man das Wild vom Überschreiten eines bestimmten Reviers abschreckt und somit in die Schusslinie der Jäger lenkt.
3 Lappen – Fähnchen, aus der Jägersprache.
 
© Konstantin Ehrlich. Übersetzung, 2018